Das sanfte Gesetz…
… das Gesetz, das will, dass jeder geachtet, geehrt und ungefährdet neben dem andern bestehe, dass er seine höhere menschliche Laufbahn gehen könne, sich Liebe und Bewunderung seiner Mitmenschen erwerbe, dass er als Kleinod gehütet werde, wie jeder Mensch ein Kleinod für alle andern Menschen ist.
Adalbert Stifter

 

Zu meiner Person:

Es ist mir ein Anliegen meine Erfahrungen und Erkenntnisse zum Wohle der mir anvertrauten Menschen einzubringen. Für mich ist Schule gelungen, wenn Zufriedenheit, Freude und Vertrauen das gemeinsame Miteinander dominieren. Ich möchte Menschen in ihrem Selbstverständnis stärken und den Schulbesuch in einer Atmosphäre des Wohlwollens ermöglichen. In diesem Sinne freue ich mich auf die Begegnungen in unserem Schulhaus!

Michaela Mittermair
Schulleiterin

 

  

                  Ausbildungen, Berufserfahrungen:

  • Lehrämter für Volksschule und Sonderschule
  • Lehrämter für sprachbehinderte Kinder, körperbehinderte Kinder und Heilstättenschulen
  • Schulbibliothekarin
  • Ausbildung in Montessoripädagogik
  • Lehrgänge für Psychomotorik und Jeux dramatiques (Ausdrucksspiel aus dem Erleben)
  • ECHA Diplom (European council for high ability) zur Förderung hochbegabter Kinder
  • Unterricht in Sonderschul- und Volksschulklassen
  • Aufbau und Führung von Integrationsklassen mit reformpädagogischem Schwerpunkt
  • Förderlehrerin an der schulpsychologischen Beratungsstelle Innviertel
  • Bezirkskoordinatorin für hochbegabte Kinder
  • Unterricht an der pädagogischen Hochschule Linz
    (Schwerpunkt Reformpädagogik und Integration konkret)